Unser Schule als Ort des Lernens und des Erlebens

Unser Schule
als Ort des Lernens und des Erlebens

Die Joseph-von-Egle Grundschule Dellmensingen hat sich gezielt im Schuljahr 2020/21 auf den Weg gemacht, alle am Schulleben beteiligten auf ein Leben in der digitalen Welt vorzubereiten

Es ist uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nach den vier Jahren Grundschulzeit unsere Schule so verlassen, dass sie an den weiterführenden Schulen die besten Voraussetzungen mitbringen um ein Leben in der digitalen Welt von Heute und Morgen klarzukommen. Dabei ist uns besonders wichtig die Vermittlung der Grundfertigkeiten wie Respekt, Höflichkeit, Toleranz und Akzeptanz, die die Gesellschaft stärken. Wir wollen motivierte junge Menschen ausbilden, die Spaß am Lernen haben und die sich sowohl mit Inhalten auseinandersetzen, als auch Kompetenzen erwerben, die sie ihr Leben lang benötigen werden.

Bei uns soll die Freude am Lernen Hand in Hand gehen mit der Leistungsbereitschaft und der Begriff der Handlungsorientierung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Unsere Schule soll zum Ort des Lernens und des Erlebens werden. Dabei soll viel Wert darauf gelegt werden, dass analog und digital sich ergänzen und dass das Gelernte von den Kindern auf den Alltag übertragen werden kann.

Farbkasten und Malblock liegen auf einem Tisch, Kinderhand hält Pinsel über leeres Blatt.