Musikprofil

der Joseph-von-Egle Grundschule
Home 9 Grundschule 9 Unsere Schule 9 Musikprofil

Musikprofil

Die Joseph-von-Egle Grundschule Dellmensingen hatte für das Schuljahr 2021/22 das Ziel, den Schülern zusätzlich ein Musikprofil anzubieten.

Es ist bekannt und nachgewiesen, dass Musik die Entwicklung eines Kindes fördert. Es lernt leichter zu sprechen, sich rhytmisch zu bewegen und die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt. Ebenso baut Musik Spannungen ab und verbreitet ein gutes Gefühl.
Besonders nach/in der Zeit von Corona ist es sehr wichtig, dass den Kindern wieder etwas geboten wird und die Freude zurückgeholt wird. Sie haben die Pandemie wirklich tapfer gemeistert und jetzt ist es noch wichtiger als zuvor, die Entfaltung und emotionale Entwicklung eines Kindes zu berücksichtigen und entsprechend zu fördern.

Sechs Kinder spielen auf weißen und blauen Blasintrumenten.

Deswegen wurde das Musikprofil in allen Klassenstufen als zusätzliches, verpflichtendes Musikfach in den Schulalltag mit eingebunden. Somit haben alle Grundschüler pro Schuljahr eine Unterrichtsstunde mehr, als vorgegeben ist.
In Klasse 1 dürfen die Kinder mit ihrer Klasse eine Schulstunde singen, Klasse 2 erlernt Percussion und der Rhytmus wird dadurch gezielt gefördert. Klasse 3 spielt Uculele und in Klasse 4 wird über das Spielen von pBones (Tenorposaune) vermittelt.

Abgerundet wird das Musikprofil durch die Gründung einer Grundschulrockband.
Die Joseph-von-Egle Grundschule setzt durch dieses Musikprofil einen neuen Schwerpunkt. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler werden mit diesem Projekt an die Musik herangeführt und dürfen die vielen Vorteile genießen, auch die Grundschule kann sich damit wieder nach außen präsentieren, zum Beispiel beim 1a-Dorffest, Nikolausmarkt oder « Glanz im Stadel » des Lions Club Erbachs.

Doch damit dieses Musikprofil umgesetzt und auch langfristig erhalten bleiben kann, ist die Schule auf externe Partner angewiesen. Die Musiklehrer der Musikschule Erbach müssen finanziert werden und Musikinstrumente gekauft werden.

Sehr viele Sponsoren konnten bereits für das Musikprofil gewonnen werden, worüber wir über jede Spende sehr, sehr dankbar sind. Auch veranstaltete die Grundschule im Mai 2022 einen Sponsorenlauf für das Musikprofil. Dabei kam die traumhaffte Geldsumme von 6500€ zusammen. Allen fleißigen Läufern und Spendern ein großes Dankeschön.

Bisher unterstützte das Musikprofil folgende Firmen:

• Firma Merk & Partner GmbH aus Ulm-Jungingen
  • Tagespflege Wiester aus Dellmensingen